Rückblick Sternsinger Gottesdienst
Der Sternsinger Gottesdienst am 5. Januar war ein schönes Ereignis, der von drei Königinnen, Leiter*innen und Kindern von Jungwacht und Blauring zusammen mit den Ministrant*innen, Musikerinnen und natürlich unserem leitendenden Priester Julius, lebhaft, abwechslungsreich und festlich gestaltet wurde.
Weihwasser, Kreide, Weihrauch und Salz wurden gesegnet und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, diese Segnungen mit nach Hause zu nehmen. Die Fragen zu den drei Heiligen Königen – wer sie waren, woher sie kamen und wie sie das Kind fanden – versuchten wir zu erläutern und zu verstehen.
Der Brauch der Segnungen hat in unserer modernen Zeit durchaus eine Bedeutung, da er Hoffnung und Schutz symbolisiert und die Verbindung zur Tradition stärkt.
Der anschließende Brunch im Pfarrsaal, den unsere Ministrant*innen für alle Besucher vorbereitet hatten, liess keine Wünsche offen. Verschiedene Brote, Müesli, Fleisch, Käse, sogar gebratenen Speck und Rührei, das Angebot war riesig und sicherlich kam niemand hungrig nach Hause. Dieser Anlass war wiederum eine tolle Gelegenheit, um sich auszutauschen und die Gemeinschaft zu pflegen. Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!