Abschlusstreffen 2024 der Erstkommunikanten des ganzen Pastoralraumes Muri und Umgebung
Am Mittwochnachmittag und endlich bei schönstem Wetter, wurden die Erstkommunion-Kinder aus dem Pastoralraum Muri und Umgebung, den Kirchgemeinden Muri, Beinwil, Merenschwand, Aristau, Boswil-Kallern und Bünzen von ihren Eltern nach Benzenschwil gebracht. Trotz Durchreise der Tour de Suisse trafen 70 Kinder pünktlich und erwartungsvoll beim Sammelplatz ein, wo sie von ihren Katechetinnen in Empfang genommen wurden.
Nach einigen kurzen Info’s gings ab in den Kinderwald. Zuerst durften sich bei einem Spiel mit dem grossen runden Segeltuch alle etwas kennenlernen: Mit den Fragen Wer kommt woher? Wer hat welche Augenfarbe? Wer hat in welchem Monat Geburtstag, flitzten die jeweiligen Kinder unter dem Segeltuch durch. Danach war die Koordination beim «Jerusalema»-Tanz gefragt. Nicht allen gelang dies gleich gut, was aber nicht weniger lustig war!
In Gruppen eingeteilt wurde darauf ein Waldbild gestaltet. Es entstanden sehr schöne Kunstwerke und nach einigen Startschwierigkeiten waren viele so eifrig und voller Freude, dass sie kaum mehr aufhören wollten.
An den drei Grillstellen hat der Feuermeister ein perfektes Kohlenbeet vorbereitet. Alle durften ihre mitgebrachten Würste, Schlangenbrote und Marshmallows bräteln.
Beim Spielen im Wald und Bach wurden einige noch so richtig nass. Nämlich diejenigen, die motiviert baden gingen, die Schuhe im Bach verloren haben oder sich mit Steinschleppen beschäftigten. Nach dem Schlusslied und Abschlusstanz genossen noch wenige ein Tänzchen im Schlamm. Am Ende waren alle müde und glücklich, und wurden wieder von ihren Eltern in Empfang genommen.
Herzlichen Dank an das Katechetenteam im Pastoralraum mit den eifrigen freiwilligen Helfern, die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!