zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
News Vom 06. Juni 2024

Ein Herz voller Liebe und Güte

Normalerweise schätzen wir Menschen, die freundlich und großzügig zu uns sind. Wir nennen sie «gutherzige Menschen.» Gutherzige Menschen sind von Natur aus freundlich und ehrlich in ihren Worten und Taten, sind hilfsbereit in jeder Situation. Sie verstehen andere und können ihnen leicht verzeihen. Sie haben keine Angst zu sagen, was sie in ihrem Herzen denken. Ihr Leben ist reich an Demut, Dankbarkeit, Mitgefühl und Vergebung. Das macht sie zu besseren Menschen und bereichert ihre Persönlichkeit.

Im Monat Juni verehren wir das Heiligste Herz Jesu. Aus diesem Grund ist in unserer Pfarrkirche Muri eine Herz-Jesu- Statue im Altarraum zu sehen. Wir begehen am 7. Juni 2024 dieses grosse Fest.

Ein liebendes Herz ist gut. Und das ist das Herz Jesu. Jesus nennt sich selbst den Guten Hirten und erklärt zugleich, was das bedeutet. In seiner Liebe geht Jesus so weit, sein Leben für den Menschen hinzugeben, den er liebt. Das ist wahre Liebe.

Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu wurde zum ersten Mal im Johannesevangelium erwähnt, als Johannes berichtet, dass er sich während des Letzten Abendmahls zurückgelehnt und seinen Kopf auf das Herz Jesu gelegt hat. Im dreizehnten Jahrhundert, am 27. Dezember, dem Fest des heiligen Apostels Johannes, hatte die deutsche Ordensschwester und Mystikerin Gertrud die Große eine Vision des heiligen Johannes mit Jesus, in der sie diesen Moment beim Letzten Abendmahl besprach.

Nach 400 Jahren erhielt Schwester Margaret Mary Alacoque die erste von vier Visionen, in denen Jesus sein Heiligstes Herz und seinen Wunsch offenbart hat, dieses Fest einzuführen. Die zentrale Botschaft der Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist die unendliche und barmherzige Liebe, die aus dem Herzen Jesu für die ganze Menschheit ausbricht. Sie betont sein heiliges Opfer für unser Heil und lädt uns ein, auf seine Liebe zu antworten.

Wenn wir das Heiligste Herz Jesu ehren, strömt die Liebe Jesu aus seinem Herzen hervor. Er braucht Menschen, die seine göttliche Liebe empfangen wollen. Er hat grosse Freude daran, dass wir seine Liebe und Barmherzigkeit empfangen und ihn im Gegenzug lieben. Das wird uns und allen, die sein Heiligstes Herz verehren, unzählige Gnaden einbringen.

So wünsche ich euch und Ihnen allen, die im Juni dieses grosse Fest begehen, den reichen Segen Gottes.


Julius Dsouza, Leitender Priester