Ökumenischer Ausflug
In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien trafen sich - wie in den vergangenen Jahren - die Religionslehrkräfte zu einer «Ökumenischen Reise».
Es trafen sich die Religionslehrkräfte des Pastoralraumes Muri und Umgebung und der reformierten Kirchgemeinde Muri-Sins. In diesem Jahr durften wir mit Freude auch die Religionslehrerinnen des Pastoralraumes Oberes Freiamt in unserem Team begrüssen. Wir blicken auf ein schönen Nachmittag mit viel Austausch und wertvollen Begegnungen zurück.
Unser Ziel waren Lengnau und Endingen im Kanton Aargau.
Dort erwartete uns eine kompetente Führerin. Wir durften den «Jüdischen Kulturweg Endingen-Lengnau» kennenlernen. Die Geschichte der Juden im Kanton Aargau hat uns sehr berührt und wir durften mit vielen Eindrücken auf der Rückreise noch gemeinsam den Abend mit einem feinen Essen abschliessen.
Für mich persönlich war es ein gelungener Nachmittag, in welchem wir viel über die Kultur und Geschichte der Juden im Kanton Aargau lernen konnten. Zusätzlich konnten wir uns als Fachpersonen austauschen, was sehr wertvoll war. Ich danke allen, die dabei waren und freue mich bereits auf das nächste Jahr und unsere nächste Entdeckungsreise.
Irena Bobas, Leitung Katechese
Pastoralraum Muri AG und Umgebung